Ein Teil meiner Verwandtschaft lebt in →Bhutan und meine Cousine dokumentiert die dortigen Essgewohnheiten im Blog →To Zowa Sho. Dort schrieb sie vor einiger Zeit über das südostasiatische Basisgericht →Dal, das ich nun endlich ausprobiert habe. Dal ist ein einfaches & bekömmliches Linsengericht und bringt einen Hauch Exotik in die kalten Tage. Die Zubereitung ist super einfach und die Linsen können beispielsweise mit Reis oder Jogurt gegessen werden.
Das Rezept: Rote Linsen mit Wasser abspülen und nach Packungsanleitung kochen. Gehackte Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili in Öl glasieren, 3-5 in Stücke geschnittene Tomaten hinzufügen und mit etwas Wasser ablöschen. Etwas kochen lassen dann die Linsen und noch einmal etwas Wasser hinzufügen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer & Curry (falls man hat kann man auch die indische Gewürzmischung Garam Masala verwenden) und nach Bedarf mit Kurkuma, Paprika & etwas Zimt verfeinern. En Guete!
Ich liebe Da(a)l! Gibt's bei uns ganz oft, weil super einfach... wir geben immer noch Kokosmilch dazu, damit es etwas sämiger ist. :)
ReplyDeletelecker so mache ich meine cocoslinsensuppe auch immer 8nur eben mit brühe und kokosmilch :D
ReplyDelete