ZWETSCHGENKONFITÜRE SELBER MACHEN

21.9.13

Zwetschgenkonfitüre
Zwetschgenkonfitüre ist für mich der Inbegriff von Herbst. Und egal wie strahlend sich der September noch gibt: wir alle wissen, die kühlten Tage sind nicht mehr weit... Um seinen Gaumen und vielleicht auch das Herz der einen oder anderen lieben Person zu wärmen, empfehle ich euch, etwas Zeit zu nehmen um diese köstliche Konfitüre selber zu machen.  

Dazu schneidet ihr 500g Zwetschgen in kleine (ca. 1/8) Stücke und gebt diese in eine grosse Pfanne. Schüttet 300g Zucker dazu und kocht alles unter ständigem Rühren auf. Lässt das ganze ca. 15-25 Minuten kochen und füllt dann die noch heisse Masse in Gläser ab. Wichtig: die Gläser sollten vorher mit heissem Wasser ausgespült worden sein, damit sich später kein Schimmel bildet. Verschliesst die Gläser gut, stellt die Konfitüre auf den Deckel und lässt sie abkühlen. 

Wenn die Konfitüre abgekühlt ist, kann man die Gläser nach Lust und Laune dekorieren. Ich finde, wenn man sich schon die Mühe macht & Konfitüre selber kocht, dann darf man das dem Glas auch ansehen. Ausserdem hat man so auch immer ein Last-Minute-Geschenk oder ein süsses Mitbringsel zur Hand.

Wer von euch macht Konfitüre selber? Welches ist das Lieblingsrezept?? 



1 comment:

  1. Sounds easy enough! My dad always makes his own marmelade, and he always tells me I should too. I never gave it a try though, but maybe I will now.

    ReplyDelete