RHABARBER-VANILLE-KONFITÜRE MIT PASSIONSFRÜCHTEN

6.5.12

Rhabarber Vanille Konfitüre mit Passionsfrüchten
Ich liebe Rhabarber-Konfitüren und sie selber zumachen ist eine gemütliche (und Geld sparende) Wochenendbeschäftigung. Ausserdem ist es doch toll zu wissen, dass etwas mit Liebe und guten Produkten gemacht wurde, statt nur vom Fliessband kommt?! Und ein schönes Mitbringsel sind diese Konfitüren auch. 

Hier also das einfache Rezept:
750g-1kg Rhabarber in kleine Würfel schneiden und in einen grossen Kochtopf geben.
6 Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch (mit Kernen) zugeben.
1 kg Gelierzucker beifügen.
2 Vanillestengel längs aufschneiden und dann halbieren, beifügen.
Saft von einer Zitrone dazutun.

Alles aufköcheln bis es anfängt schaumig zu kochen. Immer weiterrühren bis die Masse etwas dickflüssiger wird. In Gläser füllen, verschliessen. Verzieren, verschenken & geniessen.

Ein weiteres leckere Rezept für Rhabarberkonfitüre findet ihr da.

3 comments:

  1. Klingt lecker :) Wie viele Gläser werden das denn in etwa?

    ReplyDelete
  2. @Beeca. 4 Kleine (wie auf dem Bild) :)

    ReplyDelete
  3. Marmeladengläser habe ich schon eine halbe Ewigkeit auf Lager und Rhababer mögen wir bei mir zuhause auch total gerne-bisher bin ich aber noch nicht drauf gekommen beides zu verbinden. Ich glaube ich werde es nächste Woche mal versuchen, allerdings ohne die Passionsfrucht, die mag ich nämlich gar nicht. Hm, mal überlegen-vielleicht füge ich etwas Apfel dazu. Vielen Dank für die Inspiration. LG

    ReplyDelete