FAQ ZU MEINEM JOB ALS SWISS FLIGHT ATTENDANT

6.3.13

ARBEIT & ALLTAG
Wie viele Tage pro Woche arbeitest du normalerweise?
Das ist sehr unterschiedlich. Maximal arbeitet man 6 Tage am Stück, es gab aber auch Wochen wo ich nur einen Tag gearbeitet habe – das ist natürlich selten aber trotzdem schön ;) Je nach Länge und Strenge der gearbeiteten Rotation werden die Freitage ausgerechnet. Nach einem NY-Flug gibt es beispielsweise 2 Freitage, nach 6 Tagen Europa oft 3-4 etc. Man hat pro Monat aber mindestens zweimal drei Tage am Stück frei. Verglichen mit anderen Jobs ist das natürlich viel, man muss aber auch bedenken, dass man während der Rotation seine Feierabende nicht mit Freunden oder Familie verbringen kann.

Wann erfährst du deine Einsätze?
Der Flugplan wird zwischen dem 22. und dem 24. des Vormonats publiziert.

Ich habe gehört, man kann Flug-/Arbeitspräferenzen eingeben, funktioniert das gut?
Jein, es ist wirklich nur ein Wunschsystem und es kann sein, dass keine Präferenz erfüllt wird. Ausser man wünscht sich Flüge, die sonst niemand will. Aber kann zwei Flüge und jeweils vier Freitage pro Jahr eingeben, die man sicher bekommt. Das Bidding-System insgesamt wurde erneuert und bei mir funktioniert es relativ gut..

Wie sieht ein typischer Tag von dir aus?
Ich liebe meinen Job genau deshalb: es gibt keinen typischen Tag! Hier ein Beispiel: Ich sehe auf meinen Plan, dass ich um 13:30 Abflug habe. Das bedeutet für mich, dass ich um 12:30 parat – also in Uniform und vorbereitet – im Briefingsraum sein muss. Vor jedem Einsatz lernt man während des Briefing seine Crew kennen, und auch folgende Punkte Fragen werden geklärt: wer arbeitet wo? Gibt es etwas Spezielles auf dem Flug (Tiere, Spezialessen, besondere Passagiere…)? Wie lange dauert die Flugzeit?  40 Minuten vor Abflug gehen wir auf das Flugzeug und checken, dass alles sicherheitsrelevante Equipment in Ordnung ist und ob das Catering alles Nötige geladen hat. Das Boarding beginnt und damit fängt unsere Arbeit an, die jeder Passagier kennt: Assistenz, Service, Verkauf, Auskunft. Nach der Landung gehen die Passagiere raus, das Putzpersonal kommt, geht, und die neuen Passagiere kommen schon wieder. Am Abend geht es entweder in einen Nightstop, wo die meisten Crews gemeinsam ein Bier trinken, oder man landet in Zürich, wo jeder nach Hause geht.

BEWERBUNG & VORAUSSETZUNGEN
Hier findet ihr alle offiziellen Infos zur Bewerbung & dem Berufsbild!

Hast du irgendwelche Bewerbungstipps?
Gute Fotos schaden sicherlich nicht und ein gepflegtes Auftreten beim Assessment ist ein Muss – allerdings eher natürlich-elegant als zu aufgedonnert. Generell ist es bei Gruppenübungen immer gut, eine vermittelnde oder moderierende Rolle einzunehmen, und sich zu melden ohne zu stark zu dominieren. Im Einzelgespräch offen & ehrlich sein, allfällige Fragen stellen und lächeln ;) Ausserdem: die schriftlichen Sprachtest sind sehr Grammatik-orientiert. Ein Blick ins Schulbuch vor dem Assessment lohnt sich also!

Mein Französisch ist eher schlecht, sehr schlimm?
Für die Bewerbung spielt es keine Rolle, nur Deutsch und Englisch sind Voraussetzung. In der Firma kann man ohne Französisch aber nur beschränkt „Karriere“ machen und der Lohn steigt nach zwei Jahren nicht weiter.

Empfiehlst du den Job?
JA! Wenn du…
- teamfähig, offen & kommunikativ (man arbeitet bei jeder Rotation mit anderen Leuten zusammen)
- humorvoll (sehr, sehr wichtig!!)
- selbstsicher & selbständig
- aktiv (mal was selber organisieren für den Nightstop)
… bist. 

SONSTIGES
Gibt es etwas, was du nicht erwartet hättest?
Da ich viele kenne, die fliegen, hatte ich relativ realistische Vorstellungen vom Beruf. Generell ist es so, dass du primär für die Sicherheit an Board bist und nicht wegen dem Service. Das vergessen viele.

Lohn? Habe auf der Website etwas mit 3400/3300 aber anfangs 2000 gesehen...?
Ohne Französischkenntnisse ist der Grundlohn 3300.- sFr mit Französisch 3400.-. Es kommen Abzüge aber auch Spesen (ca. 500 - 1000.- steuerfrei) dazu. Im ersten Monat währender Ausbildung verdient man 2000.-, die Differenz zum Grundlohn wird nach Dienstjahr beglichen. Jedes Jahr gibt es eine Lohnerhöhung von 100.-, ohne Französisch allerding nur bis 3600.-, mit Französisch bis zum 16ten Dienstjahr.

Kann man mit diesem Job eine Beziehung führen?
Naja, ich bin Single kann die Frage also nur beschränkt beantworten. Es braucht sicher einen toleranten Partner, da man wirklich oft und teilweise auch lange unterwegs ist. Zuhause ist man oft müde & gereizt. Aber: man kann den Partner auch mal mitnehmen und so tolle Sachen erleben. Es braucht sicher eine gesunde Partnerschaft mit viel Vertrauen und selbstständige, gleichberechtigte Partner.

Ich hoffe, die Antworten helfen. Weitere Fragen dürft ihr gerne als Kommentar schreiben!

7 comments:

  1. ich hatte mal eine reportage gesehen wo die flugbegleiter seeeehr seeehr seeeehr wenig verdient hatten furchtbare bedingungen hatten etc. billigfluglines waren das...
    ok der job wäre auch nichts für mich, mir ist es wichtig dass ich die leute die ich liebe ab und zu mal sehen kann :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach, ich sehe meine Lieben schon oft ;) Aber halt nicht einfach so Abends nach der Arbeit. Aber ich glaube, die Work-Life-Balance geht bei meinem Job schon.

      In Deutschland verdienen die Flugbegeleiter, meines Wissens, wirklich sehr wenig! Bei EasyJet ist der Lohn aber ganz ok, habe ich gehört.

      Delete
  2. Danke für den interessanten Einblick in deinen Job! Eine Frage habe ich noch: Möchtest du den Job dauerhaft machen oder nur für eine begrenzte Zeit? Die meisten Flugbegleiterinnen sind ja recht jung und später mit Familie und Kindern stell ich mir das schwierig vor.

    ReplyDelete
  3. Spannend! Aber Swiss Fly ist bestimmt noch eine der besseren Companies für die man arbeiten kann, oder? Ich meine ryan air ist bestimmt nicht so toll.
    xx Krissy

    ReplyDelete
  4. de job töönt ja toll.. aber de lohn isch ja nöd grad de hit.. da verdient ja en verkäuferin meh... echt schad, will de job ja nöd grad aspruchslos isch...

    ReplyDelete
  5. Das heisst, dass diejenige die kein Franzoesisch sprechen, bleiben in der Firma nicht so lange? Oder vllt entscheiden sie sich, Franzoesisch zu lernen ??
    Au fait, parles-tu français ?

    ReplyDelete