HANOI // VIETNAM

16.2.14

Am 4. Januar um 6 Uhr morgens landete ich zusammen mit einer lieben Freundin in Hanoi. Vor uns lag ein Monat Reisen, voller Spontanität und lustigen Begegnungen, Herumirren & Entdecken. In loser Folge werde ich euch die Fotos unserer Ferien zeigen, wenn es passt ein paar Anekdoten erzählen und Tipps weitergeben. Als Guide hatten wir einen Reiseführer von 2007, ich kann euch sagen, dass das Land teurer wurde, aber immer noch billig ist. Das Reisen ist kinderleicht: der öV funktioniert problemlos, die hygienischen Verhältnissen sind gut, das Bier blond und das Essen frisch & fein. Das Land ist, finde ich, ein super Einstieg für Reiseneulinge oder Asien! 

Räucherstäbchen auf der Insel im Hoan Kiem See
Räucherstäbchen auf der Insel im Hoan Kiem See

Im Vorfeld habe ich viel über den Verkehr und die Schwierigkeit der Strassenüberquerung gelesen. Auch das ist kein Problem, wenn man „langsam aber stetig, ohne ein Schritt zurück,“ geht. Übrigens auch ein gutes Lebensmotto in diesem Land voller Tempel und dramatischer Geschichte.

La Place, Hanoi
Im La Place gibt es leckeres Essen, tollen Wein und eine wunderschöne, kleine Terrasse mit Blick auf die Kathedrale.

Im und um den Hoan Kim See:
Hoan Kim See

Hoan Kim See
Ich finde diese asiatischen Drachen einfach putzig 

Hoan Kim See, Blick auf Hanoi

Hoan Kim See

Strassenverkäuferin mit traditionellen Reishut, Hanoi
Verkäufer mit traditionellen Reishüten und zahllose Mofas bestimmen das Strassenbild.

Ho Chi Minh Mausoleum:
Ho Chi Minh Mausoleum
Eigentlich nicht sehr spektakulär, aber 'Onkel Ho' ist in Vietnam allgegenwärtig.

Der Literaturtempel, ein Must-See!
Literaturtempel, Hanoi

Literaturtempel, Hanoi

Schildkröte, Literaturtempel, Hanoi

Zum Trocknen ausgelegte Kalligraphien, Literaturtempel, Hanoi
Zum Trocknen ausgelegte Kalligraphien.

Rächerstäbchen, Literaturtempel, Hanoi
Wer war schon in Vietnam oder würde gerne dorthin reisen?


3 comments:

  1. Sehr schön, nach Hanoi haben wir es während unserer Vietnamreise leider nicht geschafft. Die Zeit war einfach zu kurz. Viele Grüsse aus Zürich!

    ReplyDelete
  2. War leider noch nie da aber es steht ganz oben auf meiner Wunschreiseliste :)

    ReplyDelete
  3. Oh wow, that must have been suuuuch an adventure! I bet you'll never forget all this :-)

    ReplyDelete