RHABARBERTORTE

21.5.12

Rhabarbertorte mit Schokoladenglasur
Rhabarbertorte mit Schokoladenglasur

Ich bin ein grosser Fan von Rhabarber in jeglicher Form. Meine zwei Lieblingskonfitüren will ich diese Woche nochmals machen. Für Gäste oder auch sich selbst ist dieses Kuchenrezept sehr lecker. Passt auch super zu frischen Erdbeeren oder einer leichten Erdbeerjogurtcreme.

Das Rezept ist sehr einfach: 500g Rhabarber schälen, evtl. längs halbieren, in Würfelchen schneiden und zur Seite stellen. 100g Margarine, 3 Eier, 1 Prise Salz, 200g Zucker und 1 Päckli Vanillezucker in eine Schüssel geben. Mit dem Handmixer ca. 3 Minuten schaumig rühren, bis die Masse hell ist und der Zucker gelöst hat. 200g Mehl und ein halbes Päckli mit einem Teigschaber daruntermischen. Zuletzt die Rhabarbertorte unter den Teig mischen. Die Masse in die vorbereitete Rosettenform füllen, d.h. Boden mit Blechreinpapier belegt, Rand eingefettet und bemehlt.

Backen: ca. 60 Minuten auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auskühlen lassen.

Vor dem Glasieren die Torte stürzen, so dass der flachere Boden nach oben zu liegen kommt.  Wenn die Torte vor dem Glasieren geviertelt wird, entstehen 4 Herzen wie auf dem Foto. Für die Glasur 160g Schokolade in 1.5 dl Rahm schmelzen. Die Glasur noch warm auf die Tortenoberfläche giessen und durch leichtes Bewegen über Oberfläche und Rand fliessen lassen. Mit bunten Zuckerkügelchen dekorieren & geniessen.

Was sind eure liebste Rhababer-Rezepte? Freue mich auf Ideen & Links :)

5 comments:

  1. ich mag Rhabarber nöd so aber die Torte gset uh huere fein us! Mh.. :D

    ReplyDelete
  2. Sieht super lecker aus! Ich mag Rhabarber auch sehr gerne.
    Auf Himbeermarmela.de hab ich letztens das Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Windbeutel entdeckt:
    http://www.himbeermarmelade.de/wordpress/?p=3900
    Werde ich demnächst mal ausprobieren :)

    ReplyDelete
  3. Hab eine Frage. Im Text steht: 200g Mehl und ein halbes Päckli mit einem Teigschaber daruntermischen. Was für ein halbes Päckchen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ein halbes Päckli Backpulver :) Viel Spass beim Backen!

      Delete